Dynamisches Debut: Jaguar F-Type R Coupé

Fabian Meßner —  20. November 2013 — 2 Comments

jaguar_f-type_r_coupe

Nach dem Concept Car, dass noch mit großzügigem Glasdach einen Blick in den Innenraum wehrte, kam zuerst der Roadster. Jaguar F-Type nannten die Briten ihn, mit 495 PS war der V8 S auch keinesfalls schwach auf der Brust. Doch jetzt kommt das Coupé, das auch noch auf den Namen F-Type R hört. Hier kommt der stärkste aller Jaguar-Motoren rein. Ein 5,0-Liter V8 Kompressor mit 550 PS und 680 Nm Drehmoment.

Leider ebenfalls auf 300 km/h VMax limitiert rennt die geschlossene Katze aber immerhin in exakt vier Sekunden auf die 100 km/h zu. Die zweite Generation des elektronischen Aktiv Differential, welches mit dem Torque Vectoring System Hand in Hand arbeitet, bringt mehr Agilität ins Fahrzeug und verbessert gleichzeitig das Handling am Limit. Die Karosserie, welche komplett aus Aluminium gefertigt ist, orientiert sich wie eingangs erwähnt sehr stark am C-X16 Concept, welches noch auf der IAA 2011 zu sehen war.

Mit optionalen Stoppern aus einem Karbon Keramik Mix in der Dimension 398 mm vorne und 380 mm hinten wird das F-Type R Coupé auch wieder ordentlich eingebremst, während die Insassen die G-Kräfte näher Kennenlernen. Wie gehabt werden die hinteren Räder über eine 8-Gang “Quickshift” Automatik angetrieben, welche sich auch manuell bedienen lässt durch die Paddles am Lenkrad. Ein großer Vorteil des Coupés sind die 407 Liter Kofferraumvolumen, die es erlauben zwei Golf Bags zu verstauen. Die Klappe kann dabei auch automatisch geöffnet werden – wie von Geisterhand.

“The F-TYPE Coupé provides its driver with a unique sports car experience. It combines seductive design with cutting-edge technology and performance which is truly breathtaking. Engaging, precise, intuitive and alive – it is the definitive sports Coupé.”

Foto: Jaguar

Fabian Meßner

Posts Twitter Facebook Google+

Student at University Stuttgart, interested in cars,writing about it,taking randomly snapshots of life, Associate Editor @veightde

2 responses to Dynamisches Debut: Jaguar F-Type R Coupé

  1. Mensch sieht der toll aus! Wow!

Trackbacks and Pingbacks:

  1. Katze mit Dach: Jaguar F-Type Coupé > News > F-Type Coupe, Jaguar F-Type > Autophorie.de - 20. November 2013

    […] stärksten Modell F-Type R Coupé sowie zur Technik gibt es auf veight bereits mehr zum nachlesen. Die Modelle mit dem Kompressor aufgeladenem 3,0-Liter V6 leisten 340 […]

Kommentar verfassen