Ein Ghostwriter ist im Wesentlichen ein Autor, der sich an einem Projekt beteiligt, obwohl er weiß, dass seine Arbeit nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie werden für ihre Zeit und ihr Talent bezahlt, aber ihre Namen erscheinen nicht auf dem Buchumschlag oder an anderer Stelle, wo der Autor des Werkes genannt wird. Der Kunde, der den Ghostwriter beauftragt, erhält die Anerkennung.
Die wichtigste Voraussetzung für die Arbeit als Ghostwriter sind perfekte Schreibkenntnisse, aber talentierte Autoren können auch auf das Fachwissen verschiedener Kunden zurückgreifen, um sicherzustellen, dass ihre Worte auf natürliche Weise zum Projekt passen.
Aber keine Sorge. Ghostwriting ist eine allgemein anerkannte Methode und ist weder unseriös noch unehrlich. Ghostwriter werden in der Regel von Personen oder Unternehmen engagiert, die nicht die Zeit oder das Talent haben, die qualitativ hochwertigen Texte zu verfassen, die sie mit der Welt teilen möchten. Als solche spielen sie eine wichtige Rolle bei der Etablierung der Marke einer Person oder eines Unternehmens. Das ist eine sehr mächtige Position, die man einnehmen kann.
Was ist die Aufgabe eines Ghostwriters?
Ghostwriter werden für eine Vielzahl von Projekten eingesetzt, vom Verfassen von Marketingtexten für Websites bis hin zum Verfassen von Markentexten für einen Unternehmensblog. Sie können auch Reden oder Buchvorschläge schreiben. Der größte Teil der Arbeit eines Ghostwriters besteht darin, die belletristische Arbeit anderer zu übernehmen.
Kontakt zum Kunden
Ein Ghostwriter muss, unabhängig vom Umfang des Projekts, den Kunden kennen lernen, um ihm effektiv eine Stimme geben zu können. Der erste Schritt in diesem Prozess ist ein persönliches Treffen (oder eine Fernbesprechung). Der Ghostwriter muss den Sprachstil des Kunden (oder potenziellen Kunden) verstehen und einschätzen können, wie effektiv er auf der Seite wiedergegeben werden kann. Der Ghostwriter sollte dieses Treffen auch nutzen, um sich ein klares Bild von der Art der Arbeit zu machen, die der Kunde verlangt. Wenn der Ghostwriter es sich leisten kann, möchte er vielleicht mehrere Treffen abhalten, um den Kunden wirklich kennen zu lernen. Vor allem ein Ghostwriter, der an einem Buchprojekt arbeitet, wird viele solcher Treffen abhalten müssen.
Recherche
Sammeln Sie die benötigten Informationen. Unabhängig davon, ob Sie sich persönlich oder per E-Mail treffen, muss Ihr Ghostwriter dafür sorgen, dass Ihnen alle Inhalte vorliegen, die Sie zur Fertigstellung des Projekts benötigen. Halten Sie außerdem die Kommunikation mit dem Kunden aufrecht, damit der Ghostwriter alle Fragen, die er hat, sofort stellen kann.
Legen Sie dem Kunden einen Entwurf vor.
Es ist an der Zeit, alle Informationen zu sammeln, den Entwurf zu verfassen und ihn dem Kunden vorzulegen. Bei langfristigen Projekten empfiehlt es sich, einen Zeitplan aufzustellen, damit der Kunde weiß, wann die einzelnen Teile des fertigen Dokuments fertiggestellt sein werden.
Berücksichtigen Sie das Feedback Ihrer Kunden. Ghostwriter versetzen sich in die Lage des Kunden, entweder beruflich, persönlich oder beides. Wenn der Ghostwriter Rückmeldungen zu diesem Entwurf erhält, kann er sie zur Kenntnis nehmen und entsprechende Änderungen vornehmen. Das Feedback kann mehrmals wiederholt werden, bevor sich der Ghostwriter und der Kunde auf eine endgültige Fassung einigen.
Wie man Ghostwriter wird
Es gibt mehr als einen Weg, Ghostwriter zu werden. Hier sind einige, die Sie vielleicht in Betracht ziehen sollten. Universitäten bieten keine offiziellen Ghostwriter-Kurse an, aber wenn Sie einen Abschluss in Englisch haben oder Kommunikationswissenschaften oder Journalismus studiert haben, sind Sie auf dem richtigen Weg. Mit diesem Hintergrund sind Sie in der Lage, die meisten einfachen Schreibarbeiten zu erledigen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die Nuancen und Vorlieben jedes Kunden verstehen, aber zumindest werden Sie in der Lage sein, das geschriebene Wort zu nutzen, um bei jedem Projekt klar zu kommunizieren.
Andere Erfahrungen beim Schreiben
Man sagt, dass Erfahrung der beste Lehrer ist, und das gilt auch für das Schreiben. Jede Tätigkeit, die schriftliche Kommunikation erfordert, wird Ihnen helfen, die Skills zu entwickeln, die Sie in diesem Bereich brauchen.
Wenn Sie sich für Ghostwriting-Jobs interessieren, sollten Sie Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Marketing sammeln. Wenn Sie nachweisen können, dass Sie Erfahrung in einem Beruf haben, der viel Schreibarbeit erfordert, werden Ihre Ghostwriting-Kunden auf Ihre Fähigkeiten vertrauen können.
Arbeiten als Ghostwriter
Fühlen Sie sich von der Arbeit eines Ghostwriters angesprochen? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in diese Branche einzusteigen.
Biografien
Wir leben heute in einer Zeit, in der von jedem eine Biografie oder Memoiren erwartet werden. Diese Leute sind jedoch oft sehr beschäftigt und verfügen möglicherweise nicht über die schriftstellerischen Fähigkeiten, um ein Projekt in Buchlänge zu verwirklichen. Hier kommen Sie ins Spiel.
Web-Inhalte
Jede Marke und jedes Unternehmen hat eine Online-Präsenz. Jemand muss für die Texte auf diesen Websites verantwortlich sein.
Unternehmen beauftragen Ghostwriter mit der Erstellung von Blogs, Marketingtexten und anderen Webinhalten. Die Veröffentlichung von Beiträgen in sozialen Medien ist ebenfalls ein gängiges Projekt.
Kommunikation für Unternehmensleiter
Gute Manager müssen mit ihren Stakeholdern auf vielfältige Weise kommunizieren. Wenn Sie wenig Zeit haben, können Sie auch einen Ghostwriter beauftragen, handschriftliche Notizen, Berichte und Reden zu verfassen.